Dax Prognose 2015 – wohin geht die Reise der Aktien?

  Hier das Depot von Trade Republic beantragen!

Es gibt viele Prognosen und Vorhersagen, was mit dem Dax im Jahr 2015 passieren kann, doch eine genaue Prognose gibt es nicht. Fakt ist, dass der Dax im Monat September und Oktober einen Einbruch verzeichnen musste und von seinem Hoch im August 2014 von knapp über 10.000 Punkten einen kräftigen Einbruch erleben musste.

Der Kurs viel auf unter 9.000 Punkte und zahlreiche Aktien mussten Verluste hinnehmen. Namhafte Beispiele für Aktien, die im Kurs deutlich nach unten gerutscht sind, sind zum Beispiel die Deutsche Lufthansa sowie die Deutsche Bank, oder aber auch der Konzern Adidas. Vor wenigen Tagen im November 2014 kam es wieder zu einer deutlichen Erholung der Kurse im DAX.

Gleichzeitig wurde vor kurzem von der EZB bekanntgegeben, dass wohl neue Anleihen gekauft werden, was natürlich zur Freude an den Finanzmärkten führte. Wohin die reise für den DAX 2015 gehen wird, bleibt jedoch fraglich, da einige Unternehmen bereits jetzt angekündigt haben, dass die Prognose für ihre Zukunft nicht so gut aussieht, wie es in den vergangenen Jahren der Fall gewesen war.

Rettung der Banken in Europa

Rettung der Banken in Europa

Knackt der Dax die 10.000 Punkte Marke erneut?

Ob der DAX die 10.000 Punkte Markte erneut knackt und überspringt bleibt fraglich. Fakt ist, dass er sich auf einem guten Kurs befindet und derzeit bei rund 9.800 Zählern steht. Wenn die psychologisch wichtige Marke von 10.000 Punkten ein zweites Mal im Jahr 2014 übersprungen wurde, werden sich viele Anleger natürlich fragen, was danach kommt. Es ist durchaus möglich, dass der DAX weiter steigt, jedoch können auch Verkäufe eingeläutet werden, so dass mit Kursabschlägen zu rechnen ist.

Deutsche Bank 2015 – ein Kandidat für bessere Kurse?

Der Kurs der deutschen Bank ist mit einem derzeitigen (Stand November 2015) Wert von rund 25 Euro historisch betrachtet auf einem Tiefpunkt. Es ist durchaus möglich, dass sich die Aktie im Jahr 2015 wieder erholen wird – eine Garantie kann es dafür allerdings nicht geben. Auch die Aktie des Düngemittelspezialisten K+S hat im Jahr 2014 deutlich an Boden verloren und könnte im Jahr 2015 wieder steigen – auch hier ohne Garantie!