Dividende 2013 – Telekom bietet 0,70 Euro

Dividende 2013 – Telekom bietet 0,70 Euro

Die deutsche Telekom bietet für das vergangene Kalenderjahr 2012 eine Dividende in Höhe von 70 Cent je Aktie an. Ferner ist es möglich, dass die Dividende auch in Aktien ausgezahlt werden kann. Wie die genaue Umrechnung erfolgt ist dabei noch nicht so genau bekannt. Fakt ist, dass jeder Aktionär die Möglichkeit hat, vor der Hauptversammlung in einem festgelegten Zeitfenster zu entscheiden, ob er die Dividende in Geld ausgezahlt haben möchte, oder ob es sich dazu entscheidet, die Dividende in Anzahl Aktien ausgezahlt zu bekommen, die dann dem Depot gutgeschrieben werden können. Die Deutsche Telekom wird ihre Dividende in den kommenden Jahren deutlich senken. Bereits jetzt wurde angekündigt, dass in den nächsten beiden Jahren jeweils eine Dividende in Höhe von 0,50 Euro je Aktie gezahlt wird. Immerhin wird noch immer eine Dividende gezahlt, die bei einem aktuellen Kurs von etwa 8.70 Euro eine anständige Rendite erzielen kann. Wer sich im Netz informiert, der wird wissen, dass gerade die deutsche Telekom eine stabile und rentable Dividende zahlt, um die Aktionäre bei der Stange zu halten.

 

Metro senkt Dividende

Die deutsche Metro senkt ihre Dividende für das vergangene Kalenderjahr 2012 auf einen Wert von 1 Euro je Aktie. Grundsätzlich ist zu erwähnen, dass dies die erste Senkung der Dividende seit vielen Jahren ist. Das liegt daran, dass die Gewinne des Konzerns für das vergangene Jahr deutlich gesunken sind. Die Aktionäre können allerdings beim aktuellen Aktienniveau von etwa 22 bis 23 Euro noch immer mit einer attraktiven Rendite von über 4% p.a. rechnen, was deutlich mehr als bei einem Tagesgeldkonto, oder bei einem Festgeldkonto der Fall ist.

 

Commerzbank weiterhin ohne Dividende

Die Commerzbank bietet ihren Aktionären weiterhin keine Dividende an. Diese Meldung überrascht jedoch keineswegs, denn die Bank, die liebevoll auch Coba bezeichnet wird, steckt noch immer tief in der Krise und bietet den Aktionären keine guten Zahlen, so dass nicht mit einer Dividende zu rechnen ist.