Finanzwetten in Deutschland (z.B. binäre Optionen)

  Hier das Depot von Trade Republic beantragen!

Finanzwetten sind auf dem internationalen Finanzmarkt bereits seit vielen Jahren sehr gefragt. In Deutschland wächst dieser Markt zwar langsam, aber auch hier zeichnet sich ab, dass z.B. Wetten wie binäre Optionen zunehmend an Bedeutung gewinnen und für Anleger interessanter werden. Trader, die nicht jahrelang auf eine Rendite von wenigen Prozentpunkten warten möchten, aber auch ein gewisses Risiko eingehen wollen, sind mit binären Optionen in einem Segment unterwegs, dass viele Chancen, aber auch Risiken bietet.

 

Deutsche Anbieter in einem jungen Markt

Der Markt der Finanzwetten ist noch recht jung, doch in Deutschland gibt es bereits einige interessante Anbieter, über die entsprechende Wetten möglich sind. Zu den meist auch aus der Werbung bekannten Brokern zählen unter anderem Flatex oder die Varengold Bank FX. Auch der FX Flat Broker erfreut sich wachsender Beliebtheit und bietet unterschiedliche Finanzwetten an. Im Zentrum des Interesses stehen derzeit binäre Optionen sowie CFDs, also so genannte Contracts for Difference, sprich Differenzkontrakte. Im Vergleich zum bekannten Handel mit Aktien, spekuliert der Trader auf den Preisunterschied von Rohstoffen und Wertpapieren, oder darauf, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt ein gewisser Wert erreicht ist.

 

Beispiel binäre Option – wird der Kurs X zum Stichtag Y erreicht?

Ein simples Beispiel einer binären (bi=zwei) Option stellt die Wette auf einen Kurs zu einem gewissen Stichtag dar. Dabei kann der Trader im Rahmen der binären Option entscheiden, ob die Aktie den Kurs X zum Stichtag Y erreicht hat. Wenn dies der Fall ist und der Trader hat genau auf dieses Szenario gewettet, erhält er den vorher vereinbarten Betrag. Sollte das Ereignis jedoch nicht eintreten, wird die Anlagesumme einbehalten. Die Höhe der potentiellen Gewinne und Erträge ist dabei vom Risiko abhängig und davon, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Szenario eintritt (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bin%C3%A4re_Option).

 

Alternative zu konservativen Geldanlagen?

Ob binäre Optionen eine Alternative zu konservativen Geldanlagen wie Tagesgeldkonten oder Festgeldkonten darstellen muss jeder Anleger für sich selbst entscheiden. Fakt ist, dass die potentielle Rendite um ein Vielfaches höher sein kann, als es beim Tagesgeldkonto der Fall ist, bei dem derzeit maximale Zinssätze in Höhe von 1 bis 1,20% p.a. möglich sind. Wer mit binären Optionen oder CFDs ins Rennen geht, kann deutlich höhere Gewinne erzielen, aber auch alles verlieren. Besonderes Fachwissen ist beim Handel mit Hebelprodukten geboten, da hier höhere Summen eingesetzt werden können, als auf dem Anlagekonto hinterlegt sein müssen und somit eine Verschuldung potentiell möglich ist. Wie bei allen Geldanlagen ist es also wichtig, sich vorab zu informieren, welche Risiken und Chancen möglich sind.