Tipps zur Hausfinanzierung – Hauskredit optimal berechnen

Der optimale Hauskredit will berechnet werden und viele Menschen wissen gar nicht, auf was es ankommt. Auch können viele sich nicht vorstellen, wie lange es dauert, bis ein Kredit abbezahlt wurde. Die komplette Hausfinanzierung kann inzwischen über einen Online Kredit berechnet werden, was allerdings nicht sehr leicht ist. Dabei sollte stets beachtet werden, dass eine Finanzierung natürlich auch ein Risiko darstellt, was aber überschaubar gehalten werden kann. Es gibt verschiedene Tipps, die bei der Finanzierung von Eigentum zu beachten sind.

 

Eigenkapital – 30% als Minimum zu empfehlen

 

Viele unabhängige Ratgeber zur Finanzierung von Immobilien raten dazu, ein gewisses Eigenkapital zu haben. Dabei werden oftmals Werte von etwa 30% der Kreditsumme, oder der Kosten für den Erwerb genannt. Fakt ist, dass je höher die Summe ist, die vom Kaufpreis vorhanden ist, umso niedriger werden die Kosten für die komplette Finanzierung des Objektes. Auch verkürzt sich die Dauer der Finanzierung deutlich, wenn das Eigenkapital hoch genug ist. Ein Kredit sollte zwar immer recht niedrig aufgenommen werden, gleichzeitig gilt es allerdings zu beachten, dass er ausreichend hoch ist, um alle Kosten zu decken. Wer zusätzlich auf Nummer sicher gehen möchte, der sollte darauf achten, dass er zum Beispiel den Kredit aufstocken kann und somit auch eine höhere Summe zur Verfügung hat.

 

Eine Auflistung der wichtigsten Tipps zum Hausfinanzierung:

 

-          Mind. 30% Eigenkapital

-          Effektiver Jahreszins stellt Kosten dar

-          Zinsgarantie für 15 Jahre

-          Sondertilgungen ermöglichen

-          Schutz vor Kreditverkauf beachten

-          Bei Problemen sofort Kreditgeber kontaktieren

 

Der effektive Jahreszinssatz ist der Wert, der die Kosten für einen Kredit darstellt. Er beinhaltet alle Kosten, die beim Kreditabschluss fällig werden in einem einzigen Wert. Dabei ist es durchaus möglich, dass auch Gebühren für den alleinigen Abschluss berechnet werden, welche in diesem Wert in einer Zahl ausgedrückt werden. Gerade der Kredit Vergleich ist problemlos möglich, wenn entsprechend der effektive Jahreszinssatz als Maßstab genutzt wird. Wer sich über eine Zinsgarantie Gedanken macht, der sollte wissen, dass ein Zinssatz meist über 15 Jahre garantiert wird. So genannte Sondertilgungen tragen dazu bei, dass bei unterwarteten Kapitalzufluss ein Kredit kostenfrei und schnell getilgt werden kann. Der Schutz vor Kreditverkäufen sorgt dafür, dass die Bank den Kredit nicht an eine andere Bank verkaufen kann. Wer Probleme mit der Finanzierung hat, sollte ohne zu Zögern den Kreditgeber kontaktieren.

 

Sondertilgungen in jedem  Fall wichtig!

 

Das Recht auf Sondertilgung ist in jedem Fall nicht zu vernachlässigen. Wer diese Form der Tilgung nutzt, hat den großen Vorteil, dass er den kompletten Hauskredit schnell abbezahlen kann und weniger Sorgen zu tragen hat, was natürlich praktisch ist.