Monat Mai 2015 – Monat der Hauptversammlung und Dividendenzahlungen im DAX?

Der Monat Mai ist nach Meinung vieler Anleger der Monat, in dem die meisten DAX Konzerne nicht nur ihre Hauptversammlung haben, sondern auch ihre Dividenden zahlen. Nicht gerade selten kommt es daher vor, dass kurz vor dem Monat Mai Aktien gekauft werden, da von der Zahlung der Dividenden profitiert werden soll. Häufig kommt es vor, dass der Abschlag, der durch die Zahlung der Dividenden erreicht wird innerhalb weniger Wochen wieder aufgeholt wird. Im Mai haben einige große Versicherungen, aber auch einige Automobilkonzerne sowie zahlreiche andere DAX Konzerne ihre Hauptversammlung und informieren über das Ergebnis des Geschäftsjahres 2014. Wir listen einige Unternehmen auf, die in der ersten Hälfte des Monats Mai ihre Hauptversammlung haben und mit welchen Dividenden die Aktionäre in etwa rechnen können.

 

Hauptversammlung im Mai 2014 – welche Unternehmen berichten?

Die Volkswagen AG hat ihre Hauptversammlung am 05. Mai 2015 und berichtet an diesem Termin über das Ergebnis des Geschäftsjahres 2014. Die Aktionäre gehen davon aus, dass die Dividende deutlich gegenüber dem Vorjahr steigt und rechnen mit einer Dividende in Höhe von etwa 4,86 Euro je Aktie. Derzeit steht die VW Aktie bei rund 240 Euro und damit auf einem Wert, der im Vergleich zu den letzten Jahren sehr hoch ist. Kurz darauf am 06. Mai 2015 verkündet auch die Allianz Versicherung ihr Jahresergebnis für das Geschäftsjahr 2014. Hier rechnen die Aktionäre ebenfalls mit einer höheren Dividende in Höhe von 6,85 Euro je Aktie. Derzeit (Stand April 2015) steht die Aktie der Allianz bei knapp über 160 Euro und damit ebenfalls langfristig betrachtet recht hoch.

 

Adidas, E.ON und weitere Konzerne in der ersten Mai Hälfte 2015

Die Adidas AG, E.ON SE sowie Heidelberg Cement führen ihre Hauptversammlung jeweils am 5. Mai 2015 durch. Besonders verbessern konnte sich in den vergangenen Wochen die Aktie des K+S Konzerns. Hier rechnen die Aktionäre auch mit einer höheren Dividende, als es noch im vergangenen Jahr der Fall gewesen ist. K+S führt seine Hauptversammlung am 12. Mai 2015 durch. Auch am 12. Mai 2015 führt die Linde AG ihre Hauptversammlung durch. Kurz darauf, am 13.05.2015 finden die Hauptversammlungen bei BMW, bei der Deutsche Boerse AG sowie bei der Lanxess AG statt.